Der Vorsitzende des Oglethorpe Power Boards, Marshall Millwood, lobt den scheidenden Präsidenten und Chief Executive Officer, Mike Smith, für seine Führung und Vision während einer Phase des Wachstums. Nach einer bemerkenswerten Karriere von über 40 Jahren in der Energiebranche und mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze der Oglethorpe Power Corporation, kündigte Mike Smith seinen Rücktritt zum Ende Januar 2025 an. Unter seiner Führung hat das Unternehmen große Erfolge erzielt und ein Wachstum erlebt, das vom Board of Directors hoch geschätzt wird.
Mike Smith, der seit November 2013 als Präsident und CEO von Oglethorpe Power tätig ist, kann auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken. Unter seiner Leitung haben sich die Vermögenswerte von Oglethorpe Power von 8 Milliarden auf über 16 Milliarden Dollar verdoppelt, und die Energiekapazität ist von 7.060 Megawatt auf über 9.300 Megawatt gewachsen. In dieser Zeit hat das Unternehmen auch 670 Megawatt an emissionsfreier Kernenergie durch die Beteiligung am Kraftwerk Vogtle hinzugefügt, dem größten Erzeuger von sauberer Energie in den USA. Außerdem wurden fast 1.700 Megawatt an Erdgasanlagen in Georgia erworben.
Vor seiner Zeit bei Oglethorpe Power war Smith von 2005 bis 2013 Präsident und CEO der Georgia Transmission Corporation und davor ab 2003 als Senior Vice President und Chief Financial Officer tätig. Smith hat auch Positionen bei der Mirant Corporation innegehabt, darunter als Vice President und Global Risk Officer, und verschiedene Positionen bei Vastar Resources und ARCO besetzt. Smith hat einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsrecht und einen Master of Business Administration in Finanzen von der Louisiana State University. Er ist Mitglied im Vorstand des Georgia Energy and Industrial Construction Consortium, ACES Power Marketing und der Georgia Chamber of Commerce. Im Jahr 2019 wurde Smith vom Atlanta Business Chronicle als Most Admired CEO geehrt und gehört zu Georgia Trends 500 einflussreichsten Führungskräften – eine beeindruckende Leistung.
Um einen neuen Präsidenten und CEO zu wählen, hat das Oglethorpe Power Board of Directors die Suchfirma McCoff Fry Partners engagiert, um einen gründlichen Prozess durchzuführen. Smith hinterlässt ein erfahrenes, talentiertes und fleißiges Team, dem er vollstes Vertrauen entgegenbringt, um die Herausforderungen und Chancen in der Energiebranche in den kommenden Jahren zu bewältigen. Die gesamte Belegschaft ist bereit, sich den kommenden Herausforderungen zu stellen und weitere Erfolge zu erzielen.
Oglethorpe Power ist eine der größten Energiegenossenschaften des Landes und einer der größten Energieerzeuger in Georgia. Mit über 16 Milliarden Dollar an Vermögenswerten besitzt und betreibt Oglethorpe Power eine vielfältige Palette von Ressourcen, um 38 Verbraucher-Elektrizitäts-Genossenschaften zuverlässige, erschwingliche, sichere und umweltfreundliche Energie für etwa 4,5 Millionen Georgier zu versorgen. Durch Investitionen in Kern-, Erdgas-, Wasser- und Kohleressourcen verfügt der Erzeugungsbestand von Oglethorpe Power über eine Gesamtkapazität von über 9.300 Megawatt. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.opc.com.