In den angepassten US-Wirtschaftsszenarien ist eine weiche Landung mit einem BIP-Wachstum von etwa 2% unser Basiszenario mit einer Wahrscheinlichkeit von 35%. Das Szenario der Weakflation, mit leicht erhöhter Inflation, strafferen Bedingungen und langsamerem BIP-Wachstum, folgt mit einer Wahrscheinlichkeit von 25%. Weltweit verzeichnen die großen westlichen Volkswirtschaften eine Verlangsamung, während der Euroraum eine Aufwärtsbewegung verzeichnet und das Wachstum in China durch politische Anreize gestützt wird. Die Kreditmärkte in Europa wurden positiv durch die Konjunkturerholung unterstützt, aber auch die Politik spielt eine wichtige Rolle aus Portfolioperspektive. Der Dollar hat aufgrund der strafferen Geldpolitik und der guten Wirtschaftsdaten zugelegt, und wird voraussichtlich seine relative Stärke beibehalten.
Wir erwarten, dass sich die Renditen 10-jähriger Staatsanleihen zwischen 3,8% und 5,0% einpendeln werden, was Anleiheinvestoren attraktive Anfangsrenditen bietet. Die Renditen 10-jähriger US-Anleihen liegen derzeit über den Aktienrenditen, was festverzinsliche Wertpapiere aus risikobereinigter Sicht attraktiver macht. Anleihen haben in der Vergangenheit eine attraktive Sharpe Ratio erzielt, wenn die Renditen höher waren als die Ertragsrenditen. Die Renditen 10-jähriger US- und deutscher Staatsanleihen werden voraussichtlich hoch bleiben und die Hauptquelle für Renditen darstellen.
Schwellenländeranleihen bieten Möglichkeiten aufgrund makroökonomischer Unsicherheiten, Streuung bei Qualität, Fundamentaldaten und Bewertungen. Lokale Schwellenländeranleihen bieten hohes Carry- und Kurssteigerungspotenzial, wenn die Zentralbanken Spielraum für Zinssenkungen haben. Hochzinsanleihen liegen nahe dem fairen Wert, aber die Streuung in diesem Segment ist groß. Der Markt unterschätzt das globale geopolitische Risiko und die Unsicherheit, was Möglichkeiten bietet, um das Risikoprofil zu verbessern und eine sorgfältige Kreditauswahl belohnt werden kann.
Das wirtschaftliche Umfeld ist risikofreundlich, aber die Bewertungen spiegeln sich nicht unbedingt in den Risikoanlagen wider. Wir suchen nach Vermögenswerten mit geringerer Verschuldung und setzten auf Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten in unserem ausgewogenen Portfolio. Ein Regime höherer Anleiherenditen macht Fixed Income für langfristige Anleger attraktiv. Unser Basisszenario eines schwächeren Weltwirtschaftswachstums und rückläufiger Inflation unterstützt Spread-Produkte, während das Umfeld höherer Zinsen und der andauernde Carry eine gute Ausgangssituation für Fixed Income-Investments bietet.