Accentro Real Estate AG hat bekannt gegeben, dass der einzige Inhaber der Anleihe 2021/2029 die Restrukturierungslösung nicht mehr unterstützt und dass Verhandlungen mit der Ad-hoc-Gruppe im Gange sind. Die Verhandlungen konzentrieren sich auf eine potenzielle Übertragung der Anleihe 2021/2029 an bestimmte Mitglieder der Ad-hoc-Gruppe, was zu einer effizienten Fortsetzung der Restrukturierungsverhandlungen führen soll. Die laufenden Verhandlungen konzentrieren sich auf eine Finanzierungslösung, die entweder von den Inhabern der Anleihe 2020/2026 oder von NongHyup Bank als Treuhänder des Shinhan AIM Structured Investment Fund No. 5 geführt wird.
Die strategische Neuausrichtung von Accentro Real Estate AG umfasst die vollständige Konzentration auf das Privatisierungsgeschäft, den Ausstieg aus der Entwicklung und Verwaltung des eigenen Immobilienportfolios sowie den Verkauf des bestehenden Immobilienportfolios und des selbst genutzten Eigentums. Die gesamten Erlöse aus diesen Maßnahmen werden auf 250 bis 300 Mio. Euro geschätzt. Die Restrukturierung beinhaltet auch die umfassende Neugestaltung der Schulden- und Eigenkapitalseite von Accentro.
Falls die Verhandlungen über den potenziellen Verkauf der Anleihe an die Ad-hoc-Gruppe scheitern, müsste das Management von Accentro eine Insolvenz in Betracht ziehen. Eine Untersuchung zeigt jedoch, dass die Insolvenzquote für gesicherte Anleihegläubiger in einem Basisszenario 39 % betragen könnte. Die Ad-hoc-Gruppe ist bereit, Accentro mit einer Zwischenfinanzierung zu unterstützen, um kurzfristige Liquiditätsbedürfnisse zu decken. Dies beinhaltet unter anderem die Zahlung von Zinsen, die unter bestimmten Bedingungen erfolgen soll.
Accentro plant, die Zinszahlung am 13. August 2024 innerhalb der „Karenzfrist“ zu leisten, da das Unternehmen über ausreichende Liquidität verfügt, um die weiteren Gespräche über eine langfristige Finanzierungslösung und die Neuausrichtung seiner Kapitalstruktur erfolgreich abzuschließen. Aufgrund einer Anfrage der Ad-hoc-Gruppe wird Accentro einen unabhängigen Geschäftsbericht gemäß dem IDW S6-Standard anfordern. Derzeit laufen die Verhandlungen und Verhandlungspartner verhalten positiv gestimmt.