In der Welt des beruflichen Aufstiegs ist die Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung. Eine Expertin für Karriereentwicklung betont die Bedeutung dieser Fähigkeit, insbesondere für Männer, die oft Probleme mit der Zusammenarbeit haben. Laut Heidi K. Gardner von der Harvard Law School ist die Fähigkeit zur teamübergreifenden Zusammenarbeit entscheidend für den beruflichen Erfolg und die Erfüllung im Job. Es ist wichtig, nicht nur innerhalb der eigenen Abteilung gut zusammenarbeiten zu können, sondern auch über die Grenzen des Kern-Teams hinaus. Gardner weist darauf hin, dass Frauen in Führungspositionen doppelt so häufig teamübergreifende Zusammenarbeit unterstützen wie Männer.
Um die eigene Teamfähigkeit zu verbessern, gibt Gardner einige praktische Tipps. Es ist wichtig, offen und lernbereit zu sein, sich bewusst zu sein, dass andere Menschen über Wissen verfügen, das genutzt werden kann, und bereit zu sein, zuzuhören. Teams sollten aus Mitarbeitern mit unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten, verschiedenen Altersgruppen und Lebenserfahrungen bestehen, um erfolgreich zu sein. Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber dem Team sind ebenfalls wichtige Eigenschaften, die zu einem stärkeren Zusammenhalt im Team führen können. Es ist wichtig, die Unterstützung anderer anzuerkennen und zu zeigen, wie man von der Zusammenarbeit profitiert hat. Durch diese Art der Wertschätzung kann das Team gestärkt werden und die Zusammenarbeit effektiver gestaltet werden.
Eine Schlüsselrolle bei der effektiven Zusammenarbeit spielt die Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und das Wissen anderer zu nutzen. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass jeder im Team etwas Einzigartiges beizutragen hat und dass die Vielfalt der Perspektiven und Erfahrungen den Erfolg eines Projekts steigern kann. Indem man Kolleginnen und Kollegen mit verschiedenen beruflichen Schwerpunkten um Unterstützung bittet und die Ergebnisse gemeinsam präsentiert, kann man nicht nur die eigene Arbeit glaubwürdiger machen, sondern auch den Zusammenhalt im Team stärken. Durch den gemeinsamen Einsatz für ein gemeinsames Ziel können Teammitglieder ihren beruflichen Erfolg und ihre persönliche Erfüllung steigern und auf der Karriereleiter nach oben klettern.