Listen to the article

0:00
0:00

Kernaussagen

🌐 Translate Article

Translating...

📖 Read Along

💬 AI Assistant

🤖
Hi! I'm here to help you understand this article. Ask me anything about the content!

HAMBURG (dpa-AFX) – Zwei weitere Schiffe der größten deutschen Containerreederei

haben den Persischen Golf verlassen. Das teilte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstagabend auf Anfrage mit, nachdem mehrere Medien darüber berichtet hatten.

Zuletzt hatten noch vier Containerschiffe der Hamburger Reederei im Golf festgesessen. Eines davon ist unterverchartert, also untervermietet. Das vierte Schiff habe einen Einsatz in der Region erhalten, sagte die Sprecherin.

boerse.de-Aktien-Ausblick:
Wie es an den Börsen jetzt weitergeht!
Hier gratis anfordern …

Die Namen der Schiffe und die Zeitpunkte der Durchfahrten durch die Straße von Hormus, die aus dem Golf herausführt, nannte die Sprecherin nicht. Sie begründete das mit Sicherheitsbedenken.

Verkehr durch die Meerenge erholt sich

Die Zahl der Fahrten durch die Passage lag nach jüngste Angaben zwar weiter unter Vorkriegsniveau, hat aber zugenommen. Der maritime Datenanbieter AXSMarine zählte am Mittwoch 62 Durchfahrten, das waren etwa halb so viele wie ein Jahr zuvor.

Die Straße von Hormus ist wichtig für den weltweiten Öl- und Gashandel. Der Iran und später auch die USA blockierten die Meerenge weitgehend nach Ausbruch des Kriegs Ende Februar./lkm/DP/jha

Quelle: dpa-AFX

Den vollständigen Artikel hier lesen

Teilen.

Über boerse.de boerse.de ist Europas erstes Finanzportal und steht seit 1994 für unabhängige Informationen rund um die Themen Börse und Wirtschaft. Das Portal mit Sitz in Rosenheim fokussiert sich auf den langfristigen Vermögensaufbau und ist bekannt für seine Strategie der „Champions-Aktien“. Neben aktuellen Kursdaten bietet boerse.de umfangreiche Analysen, den BCDI-Index und eigene Fonds-Lösungen an.

6 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Exit mobile version