Mittlerweile ist der Black Friday auch hierzulande fast jedem und jeder ein Begriff. Die Rabattaktion kommt ursprünglich aus den USA, wo sie immer am Freitag nach dem Feiertag Thanksgiving veranstaltet wird. Neben Shopping-Tagen wie dem Prime Day, dem Cyber Monday und neuerdings auch dem Singles‘ Day ist der Black Friday seit einigen Jahren auch in Deutschland und dem Rest der Welt ein fester Bestandteil des Retail-Kalenders.
In diesem Jahr findet die Aktion am Freitag, den 24. November 2023 statt. Schon vor dem Rabatttag werben Händler und Shops mit attraktiven Deals und Rabatten, weshalb Schnäppchenjägerinnen und -jäger wieder Angebote aus allen Produktkategorien erwarten. Eine Untersuchung des Preisvergleichsportals Idealo* hat jedoch ergeben, dass die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu hoch gesteckt sind.
Um herauszufinden, wie viel man im Rahmen des Shopping-Events tatsächlich sparen kann, haben die Expertinnen und Experten von Idealo* die Preise von rund 10.000 Produkten aus den 100 beliebtesten Kategorien vom vergangenen Black Friday analysiert. Das ernüchternde Ergebnis: Obwohl insgesamt 90 Prozent der untersuchten Kategorien und 62 Prozent der Produkte am Black Friday günstiger als im Vormonat waren, lag die durchschnittliche Ersparnis bei nur fünf Prozent.
Aber: Obwohl Kundinnen und Kunden im Vorjahr im Schnitt nur fünf Prozent sparen konnten, variierten die Rabatte je nach Produktkategorie. Demnach hing es von der Kategorie ab, ob sich der Black Friday lohnt. So konnte die Idealo*-Untersuchung auch nachweisen, welche Produktgruppen an dem Tag die höchsten Rabatte aufwiesen. Darunter:
Die höchste absolute Ersparnis gab es erwartungsgemäß in hochpreisigen Produktkategorien wie Fernseher (-138,00 Euro), Grills (-90,00 Euro), Notebooks (-75,00 Euro), Systemkameras (-53,00 Euro) und Kinderwagen (-52,00 Euro).
Eher gering fiel die Ersparnis jedoch bei beliebten Kategorien wie Notebooks (neun Prozent Rabatt), Staubsauger (sieben Prozent Rabatt), Systemkameras (drei Prozent Rabatt) und Smartphones (nur ein Prozent Rabatt) aus.
Davon sollten sich Kauflustige am Black Friday aber nicht demotivieren lassen, denn mit etwas Flexibilität können dennoch attraktive Schnäppchen geschossen werden. So kann es oft helfen, bei Variablen wie Farbe, Speicherkapazität oder Modellgeneration offen für andere Ausführungen zu sein. Wenn das Wunschprodukt nicht oder nur kaum reduziert ist, kann es in einer anderen, weniger nachgefragten Version zum Teil deutlich günstiger sein.
Dieser Artikel ist zuerst erschienen auf Businessinsider.de .