Listen to the article
Freitag ist beim Bernecker Börsenkompass Portfolio Tag. Wir durchforsten unsere Empfehlungsliste, nehmen bei ausgewählten Positionen Anpassungen vor und fassen die Transaktionen der Woche zusammen. Diese Arbeit ist unerlässlich für den Erfolg an der Börse. Nehmen auch Sie sich ein paar Minuten Zeit für die Bestandspflege in Ihrem Depot.
Wir führen momentan 37 Positionen in unserer Empfehlungsliste und der durchschnittliche Buchgewinn liegt bei 63%. In dieser Woche haben einen Nachkauf getätigt, ein Limit platziert, eine Hebelspekulation gestartet und zwei Ziele angepasst. Heute reichen wir noch einen Verkauf von gestern nach, nennen ein paar Details und heben ein weiteres Ziel an. Betroffen sind unter anderem Amazon, Alphabet, SAP, IBU-Tec, Evonik, Stellantis, Porr, Indus, Gold, unser Copper ETF und Itochu. Lesen Sie die Details in unserem heutigen Stop&Go.
AI Scare Trade
An der Wall Street manifestiert sich die KI Angst. Die Sorge vor Disruption, erfasst eine Branche nach der anderen. Diese Woche schwappte die Angst in den Sektor Finanzen, Beratung und Consulting. Es hagelte kräftige Abschläge etwa bei den Index-Anbietern MSCI und S&P Global, bei Moodys oder auch bei Wolters Kluwer aus dem Legal-Bereich.

Moodys
S&P Global
Wolters Kluwer
Letzte Woche hatten wir an dieser Stelle den Software-Sektor mit den Charts von S&P500 und Nasdaq100 verglichen. Hier noch mal der Link zum letzten Stop&Go.
Weil es diese Woche noch nicht kommentiert wurde, starten wir heute mit zwei Nachträgen: Zunächst zu Porr. Die staatlichen Investitionsprogramme in Europa machen sich bemerkbar: der Bau boomt, insbesondere von Großprojekten. Davon profitieren die Österreicher besonders. Wir heben unser Kursziel an, nachdem das Erste erreicht wurde.


PORR AG
Just gestern wurde der Stop bei IBU-TEC erreicht. Die Aktie scheidet mit einem Gewinn von 63% nach gut fünf Monaten aus unserer Empfehlungsliste aus.


IBU-TEC ADV.MATER. INH.ON
Montag ging es mit meiner Analyse Nervosität > Volatilität > Chance los. Darin ging es um den Crash der Edelmetalle und die Ergebnisse der Big-Tech Unternehmen. Vor allem bei Amazon und Alphabet gab es einen Kursrutsch nach Ankündigungen über neue KI-Investitionen. In meiner Analyse lesen Sie was zum Kursrutsch geführt hat und wie es nun weitergeht. Außerdem haben wir im Zuge des Kursrutsches ein erstes Limit bei SAP platziert.
Vorsicht heiß: Am Dienstag hat mein Kollege Georg Sures wieder eine Hebel-Spekulation bei Evonik gestartet. Das ist nur etwas für risikoaffine Investoren, die über die Termingeschäftsfähigkeit bei ihrem Broker verfügen.


Evonik Industries
Ø 90 Tage
Die Details dazu finden Sie in der Nachmittagsmeldung vom Dienstag. Zudem haben wir die erste Nachkauftranche des Copper ETFs empfohlen, den Kurseinbruch bei Stellantis ausführlich thematisiert und das Kursziel angepasst.


Global X Copper Miners UCITS ETF – USD ACC
Ø 38 Tage
Alle Einzelheiten können Sie in der Meldung nachlesen. Unten finden Sie noch die Details zu den Änderungen.
Am Mittwoch stand Gold im Fokus. Nach den kräftigen Rücksetzern und Schwankungen ging es in diesem Artikel um die mittel- und langfristige Perspektive. Außerdem gab es ein erfreuliches Update zu Itochu aus Japan.


ITOCHU
Ø 90 Tage
Gestern gab es wegen der Weiberfastnacht keinen Nachmittagsartikel, wir wollen sie aber auf unseren Marktkompass vom Vormittag hinweisen, in dem es unter anderem um Gerresheimer ging, die einen Kurseinbruch von über 30 % und eine Menge Vertrauen einbüßen mussten.


Gerresheimer
Kommen wir zu den heutigen Änderungen und Nachträgen:
Sie möchten weiterlesen?
Testen Sie den Bernecker Börsenkompass jetzt kostenlos für 30 Tage.
Jetzt kostenlos testen
Ich habe bereits ein Abo
Den vollständigen Artikel hier lesen


6 Kommentare
This is very helpful information. Appreciate the detailed analysis.
I’ve been following this closely. Good to see the latest updates.
Great insights on News. Thanks for sharing!
Good point. Watching closely.
Interesting update on BÖRSENKOMPASS-PORTFOLIO: Ein Nachkauf, ein Neukauflimit, 2 Stops, 3 Ziele und eine heiße Hebelspekulation. Looking forward to seeing how this develops.
Solid analysis. Will be watching this space.